Vicinia – Deine Nachbarschaft im Netz


Vicinia

Silab Kamawal hat Vicinia ins Netz gestellt und ich bin begeistert. Am Design müssten noch ein zwei Dinge geändert werden, sieht noch ein wenig nach WordPress Theme aus (ja ja ich bin eine alte Meckerfritze) aber ansonsten hat das Projekt schon alles, was ein neues Web 2.0 StartUp heutzutage braucht, Ruby On Rails, AJAX, Kontaktverwaltung, Terminkalender – einziges noch fehlendes Utensil ist das Beta-Logo, aber das sollte wohl demnächst auch noch kommen. Ein wenig mehr Fokus fände ich auch schön, anstatt durch “Funktionalität ohne Ende” in alle Richtungen zu schiessen. Das macht m.E. Twitter ganz gut, Konzentration auf Statusmeldungen über diverse Medien und gut.

Seit gestern hat das Netzwerk schon ordentlich Nutzer gewonnen, unter anderem me myself and I.

Als so genanntes Moonlight-Startup (Teilzeit-Startup) wird es für den Berliner allerdings schwer das Projekt zum durchschlagenen Erfolg zu führen. Zumal die Konkurrenz bereits groß ist und immer größer wird. Deswegen müssen schnell finanzstarke Investoren für “Vicinia” her. Noch gibt es aber nicht mal ein eigenes Unternehmen zu “Vicinia”.

(Quelle: Deutsche StartUps)

Aus meiner Sicht das kleinere Problem, zumal sich Silab (und sein Team?) schnell auf jede Frage reagieren. Obendrein könnte Vicinia das Einladungsnetzwerk Amiando in Sachen Beliebtheit ablösen. Amiando empfinde ich als überfrachtet und mir fehlt ein wenig der Spaßfaktor.


8 responses to “Vicinia – Deine Nachbarschaft im Netz”

  1. Hab mich auch mal registriert. Schaut “innendrin” sch?n
    aufger?umt aus.
    Warum denn Dein Hinweis bzgl. des “Fokus”? So
    ?berfunktional isses nun auch nicht…denkste an etwas
    Bestimmtes dabei?

  2. hab mich gestern auch ziemlich schnell angemeldet und war vom handling gleich ?berzeugt. es ist einfach alles da was man braucht, auch eine suche *zu twitter schiel*. die einbindung von google maps gefaellt mir auch recht gut.
    bleibt spannend was damit noch passiert.

  3. kann ich mc_o nur zustimmen. bin auch recht angetan von der ganzen sache. haben wir ja auch gestern schon mehr oder weniger auf der pl0gbar in HD erwaehnt ;)

    bin mal gespannt wie sich das entwickelt.

  4. naja!
    was ist denn daran neu/toll/super? wo ist der unterschied zu upcoming.org?

    gebt mir einen grund das zu nutzen und upcoming (wo die meisten sind) liegen zu lassen…